Dienstag, 7. September 2010

Heidelbeer-Muffins

Da ich finde, dass Beeren mit zu den leckersten Sommerfrüchten zählen, musste ich natürlich auch mal Heidelbeermuffins ausprobieren. Das Ergebnis ist wirklich ein Traum - nicht nur optisch!

Heidelbeer-Muffins

Zutaten:
  • 2 Tassen Mehl
  • 1 Tasse und 1 EL Zucker
  • 2 TL Backpulver
  • ½ TL Salz
  • ½ Tasse Milch
  • ½ Tasse Butter
  • 1 Ei
  • 1 TL Vanillezucker
  • 2 Tassen Heidelbeeren (frisch oder aus dem Glas - Saft auffangen!)
  • ½ Tasse Walnussstückchen
  • etwas Puderzucker
  • evtl. etwas Hagelzucker

Zubereitung:
  1. Backofen auf 200° C vorheizen und Muffinformen einfetten.
  2. In einer Schüssel Mehl, 1 Tasse Zucker, Backpulver und Salz verrühren.
  3. In einer anderen Schüssel Milch, Butter, das Ei und den Vanillezucker mischen, dann alles in einer grossen Schüssel verrühren.
  4. Eine Tasse Heidelbeeren zerdrücken und in den Teig rühren, dann die restlichen Heidelbeeren und die Walnüsse einrühren.
  5. Muffins in die Formen geben, den restlichen Zucker darüber streuen und 20-25 Minuten backen.
  6. Mit einer Glasur aus Heidelbeersaft und etwas Puderzucker und darauf gestreutem Hagelzucker können die Muffins dann nach Belieben verziert werden.
Viel Spaß beim Nachbacken und Buon Appetito!

2 Kommentare:

  1. hört sich lecker an dein rezept, ich habe so ein ähnliches =)
    Probiere mal anstelle von Milch Buttermilch, da werden die noch viel besser :D
    Und mit gefrorenen Heidelbeeren geht es auch einwandfrei.

    Was ich auch gerne mache, aber wirlich geschmackssache ist, anstelle von walnuss marzipan *mjam*

    Aber werde dein Rezept gerne mal probieren =)

    LG
    Michaela

    AntwortenLöschen
  2. sehr lecker ist der anblick! danke für das rezept! glg

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)

...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.

Related Posts with Thumbnails