Mittwoch, 12. Mai 2010

Neues vom Kombucha

Damit ihr nicht denkt, mein Kombucha ist frühjahrsmüde! Im Gegenteil, er wächst und gedeiht wie eh und je. Bitte klicken, wenn ihr neugierig auf die Beweisfotos seid!


Neues vom Kombucha

Meine Glasteekanne dient zur Zeit als Kombuchagefäß. Der Pilz wölbt sich meist schon nach ein paar tagen ziemlich doll nach oben, so dass ich ihn wieder runterdrücken muss:


So sieht die (ältere) Unterseite des Pilzes aus. Die braunen Schlieren entstehen durch den Gärungsprozess und sind ganz normal. Einfach abwaschen, und gut ist!


Der Pilz wächst in jeder Woche um eine Schicht, und meistens lassen sich die Schichten auch voneinander lösen. Diesmal bin ich sogar auf eine riiiiesige Monsterblubber (siehe Pfeil) gestoßen... 


So sieht der Pilz frisch gewaschen aus...


Schaut mal, wozu alte Schnaps-, Ketchup- und Cognacflaschen gut sein können Schraubverschlüsse sind wirklich besser, hab bei der linken Flasche schon öfters den Schnappverschluss böse an die Finger geknallt bekommen, da innen zuviel Gasdruck entstanden war!



Ihr seht, man lernt nur dazu mit der Zeit...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)

...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.

Related Posts with Thumbnails