Montag, 5. April 2010

Altmodischer Englischer Zitronenkuchen

Nachdem ich beim Bloghoppen auf den interessanten Rezeptbeitrag von Fallinlovewithcanada gestoßen war, musste ich den Altmodischen Englischen Zitronenkuchen einfach mal nachbacken! Hier also schon mein 2. Rezept aus Großbritannien (und das war das 1.). Ein dankbarer Abnehmer war schnell gefunden - mein Freund, das Geburtstagskind:

Altmodischer Englischer Zitronenkuchen (für eine 20 cm Springform)

Zutaten:

- für den Teig:
  • 175 g Mehl
  • 175 g Butter, zimmerwarm
  • 175 g Zucker
  • 3 Eier
  • 1 TL Backpulver
  • abgeriebene Schale einer Zitrone*
- für den Zitronensirup:
  • 125 g Zucker  
  • Saft und Schale von 1 ½ Zitronen*
* Am besten Bio-Zitronen verwenden, damit die Schale ungespritzt genossen werden kann...

Zubereitung:
  • Den Backofen auf 180 °C vorheizen.
  • Butter und Zucker schaumig verquirlen; nacheinander die Eier und die Zitronenschale dazu geben. Danach das Backpulver und das Mehl unterrühren, den Teig in eine Springform (20 cm) füllen und ca. 35 Minuten backen.
  • In der Zwischenzeit den Zitronensaft und die Zitronenschale mit dem Zucker in einem Topf erwärmen und 1 Minute aufkochen lassen.
  • Den Kuchen aus dem Backofen nehmen und sofort - noch warm - mit dem Zitronensirup bestreichen. In der Form vollständig auskühlen lassen.
Da ich noch etwas Weiße-Schokolade-Glasur übrig hatte, habe ich die gleich zur "wilden" Dekoration des Kuchens verwendet.
    Der Duft in der Küche war unbeschreiblich zitronig... Und auch der Kuchengeschmack hat gehalten, was der Duft versprochen hat. Dem Geburtstagskind hat's auch geschmeckt - Mission erfüllt!

    Das Rezept findet ihr übrigens auch auf http://www.chefkoch.de!

    Guten Appetit wünscht euch

    1 Kommentar:

    1. Der sieht ja auch spitze aus. Vor allem die Idee mit der Schokolade ist gut. Der hat bestimmt auch sehr lecker geschmeckt.
      Viele Grüße
      Sara
      von Fall in Love with Canada

      AntwortenLöschen

    Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)

    ...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.

    Related Posts with Thumbnails