Samstag, 31. Oktober 2009

Schottischer, karamelisierter Apfelkuchen


Von einer Kommilitonin, die ein Jahr in Schottland gelebt hat, habe ich vor ein paar Jahren dieses tolle Rezept bekommen, das sich mittlerweile zu meinem Lieblingsapfelkuchenrezept gemausert hat und das ich euch deshalb nicht vorenthalten möchte :-) Das Besondere daran ist, dass er "verkehrt herum" gebacken wird:

Schottischer, karamellisierter Apfelkuchen

Zutaten:
  • ca. 600 g Äpfel
  • Saft von 1 Zitrone
  • 3 Eier
  • 250 g (150 g + 100 g) Zucker
  • 175 ml Öl
  • 175 g Mehl
  • 50 g Butter
  • 1,5 TL Backpulver
  • 1 EL Vanillepuddingpulver
Zubereitung:
  1. Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in dünne Spalten schneiden. Anschließend mit etwas Zitronensaft beträufeln.
  2. Eier und 150 g Zucker verrühren; Öl nach und nach unterrühren. Mehl, Backpulver und Vanillepuddingpulver mischen und in die Masse rühren.
  3. Butter im Kochtopf schmelzen, 100 g Zucker dazugeben, gut verühren und bei niedriger Temperatur karamelisieren, bis das Karamel dickflüssig wird.
  4. Eine 26-cm-Springform mit Backpapier belegen. Den Karamel gleichmäßig in die Form streichen und Apfelspalten darauf verteilen. Nun den Teig darauf verteilen und gleichmäßig verstreichen.
  5. Im vorgeheiztem Backofen (E-Herd 175°C, Umluft 150°C) ca. 45 Minuten backen. Kurz abkühlen lassen, und dann vorsichtig auf ein Kuchengitter stürzen und das Backpapier abziehen. 
Guten Appetit! :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)

...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.

Related Posts with Thumbnails