Samstag, 31. Oktober 2009

Wenn der kleine Hunger kommt... Der perfekte Milchreis - Grundrezept

Zugegeben, süße Hauptmahlzeiten wie Milchreis, Grießbrei und Co könnte ich nicht jeden Tag essen, und wenn, dann auch nicht in großen Portionen. Aber ab und zu kommt doch der kleine Hunger danach, und genau dafür habe ich vor ca. einem Jahr das perfekte Milchreis-Rezept gefunden: Keine Milchsuppe, kein verbrannter Reisklumpen - versprochen! :-) Und mal ehrlich... abgekühlter Milchreis ist doch auch suuuuper praktisch für unterwegs!


Der perfekte Milchreis - Grundrezept (für 4 Portionen)


Infos: Zubereitungszeit: ca. 10 Min. | Schwierigkeitsgrad: normal | Brennwert p. P.: ca. 400 kcal

Zutaten:
  • 8 Tasse/n Milch, zimmerwarm (entspricht ca. 1 Liter)
  • 2 Tasse/n Milchreis (entspricht ca. 250 Gramm)
  • 4 EL Zucker
  • 1 EL Butter
  • 1 Vanilleschote(n) oder 1 Pck.Vanillezucker
  • Zucker und Zimt oder Apfelmus, Rote Grütze oder frische Früchte
Zubereitung:
  1. In einem großen(!) Topf die Butter schmelzen, anschließend den Rundkornreis kurz in der Butter anschwitzen. Nun die zimmerwarme(!) Vollmilch sowie den Zucker hinzugeben. Wenn vorhanden, das Mark einer Vanilleschote sowie die aufgeschlitzte Schote ebenfalls in den Topf geben; andernfalls Vanillezucker hinzufügen. Alles unter vorsichtigem Rühren mit dem Holzkochlöffel einmal aufkochen lassen, dabei aufpassen, dass sich nichts am Topfboden ansetzt.
  2. Nun den Topf auf eine Herdplatte stellen, die auf kleinster Stufe heizt. Den Milchreis im geschlossenen Topf exakt 30 Minuten ziehen lassen. Nach der Hälfte der Zeit einmal umrühren.
  3. Nach 30 Minuten ist der Reis servierfertig; er kann warm und kalt gegessen werden.
  4. Nach Geschmack Zimt und Zucker mischen und über den Milchreis geben oder Apfelmus, Rote Grütze, frisches Obst, etc. dazu reichen.
    Mein Rezept mit Bildern auf Chefkoch - die Kommentare sprechen für sich, denke ich :-D






    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen

    Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)

    ...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.

    Related Posts with Thumbnails