Seitdem ich von meinen Schwiegereltern voriges Weihnachten einen Brotbackautomaten (BBA) geschenkt bekommen habe, zaubere ich mehrmals im Monat Brote. Ist echt eine feine Sache - Zutaten rein, Brot raus - der Automat spielt Bäcker :-) Ein bißchen Ausprobieren gehört natürlich dazu, sowohl was die einzelnen Backprogramme und Einstellungen (Bräunung, Brotgröße,...) als auch die Zutaten und Mengen angeht. Meistens kaufe ich Brotbackmischungen, weil da am wenigsten schiefgeht. Heute habe ich mich an folgende Sorte gewagt:
Zutaten:
- 300 ml Wasser
- 250 g Kartoffelbrot-Mehl
- 250 g Weizenmischbrot-mit-Kürbiskernen-Mehl
- 65 g (Abtropfgewicht) grüne Oliven aus dem Glas
- Flüssigkeit aus dem Olivenglas
- gemahlener schwarzer Pfeffer, Brotgewürz
Zubereitung:
Zuerst das Wasser und die Olivenflüssigkeit in den Teigbehälter geben. Nun mit Pfeffer und Brotgewürz würzen. Anschließend die beiden Mehlsorten zugeben und nach dem Signalton die (kleingehackten!) Oliven. Da die Oliven doch recht viel Wasser enthalten, das Brot auch nach Ende der Backzeit noch im BBA stehen lassen.
Nach etwa einer Stunde habe ich das Brot entnommen, und musste schon vor Ende der Abkühlzeit kosten, weil es sooo lecker geduftet hat... Und ja, es schmeckt großartig - durch die Oliven und den Pfeffer sehr pikant - besonders lecker getoastet mit Butter und Kräutern! Angenehme Kruste, perfekte Krume, sehr luftig - mjam! Das backe ich auf jeden Fall bald mal wieder.
I am genuinely thankful to the owner of this web site who has shared this enormous piece of
AntwortenLöschenwriting at at this place.
Feel free to surf to my weblog: lasertest