Mittwoch, 28. Oktober 2009

1 Jahr Terra Mineralia - und ich mittendrin :-)

Als Geologiestudentin und "wissenschaftliche Hilfskraft" in der Terra Mineralia Freiberg (Zitat von meinem offiziellen Anstecker^^) war es für mich natürlich selbstverständlich, dass ich bei der Vorbereitung und Durchführung des Jubiläumswochenendes (23.-25.10.2009) in der Terra Mineralia mitgeholfen habe. Erst hieß es Werbeflyer in Versandtaschen eintüten, rote Stofffetzen sammeln und zerschneiden, dann Kupferdrähte mit Verschlussenden versehen...dann...war ich noch Tontechniker bei der fantastischen Performance von ANASAGES ...aber erstmal langsam! :-) 



"Rund 200.000 Besucher haben im ersten Jahr die weltgrößte private Mineraliensammlung terra mineralia der TU Bergakademie Freiberg besucht. Auch im zweiten Jahr nach der Eröffnung 2008 weitetet die Ausstellung mit neuen Spiel- und Bastelobjekten ihr Angebot für junge Besucher weiter aus. Zum Jubiläum veranstaltet die Ausstellung im Schloss Freudenstein vom 23. bis 25. Oktober ein märchenhaftes Spektakel für Groß und Klein. Unter dem Motto „Im Märchenreich terra mineralia“ können die Besucher unter anderem auf die Suche nach dem Herz des Königs Aquamarin gehen."(Quelle: terra.mineralia.de) Genau - so war es geplant, und so wurde es auch gemacht :)
Am Jubiläums-Freitag haben Katja und ich eine Einweisung vom Techniker bekommen, so dass wir gut gerüstet waren und abends ANASAGES bei ihrer Performance licht- und tontechnisch unterstützen konnten. Das war eine absolute Premiere für uns und mal etwas ganz anderes. Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht. Schade war nur, dass so wenig Besucher da waren, so dass die drei verschiedenen Performances, die jeweils doppelt eingeplant waren, nur einmal aufgeführt wurden. Aber es war trotzdem ganz zauberhaft (tolle Kostüme, Masken, Bewegungen, Musik - einfach fantasiebeflügelnd!), und ich hoffe, dass sie beim nächsten Jubiläum wieder vor Ort sein werden. Worüber ich mich besonders gefreut habe, war die nette E-Mail von ANASAGES, die am Montag in meinem Postfach gelandet ist:

Liebe Kathrin -

DANKE an Dich und Katja, Ihr habt das ganz wunderbar technisch begleitet!!
Wir haben uns sehr über Dein Feedback gefreut und hoffen sehr, dass es ein Wiedersehen bei Euch geben wird.

Ganz herzliche Grüße von
Kathrin und Hilmar


Danke euch beiden - ihr ward wundervoll! :-D Am gleichen Abend wurden noch die Märchenfiguren vorgestellt und für die Kinder das Terra Mineralia Märchen vorgelesen und gespielt. Außerdem wurden noch zwei - ich nenne sie mal populärwissenschaftliche bis lustige - Vorträge zum Aquamarin und Rubin gehalten. Aber das absolute Highlight war für mich ANASAGES!



Nach nur sechs Stunden Schlaf ging es dann am Jubiläums-Samstag um 8 Uhr weiter mit den letzten Vorbereitungen: Tische und Stühle schleppen, Stände aufbauen,...und dann war es auch schon 10 Uhr und die ersten Besucher wurden eingelassen. Die großen und v.a. kleinen Gäste konnten sich vom Schlosskobold das Terra Mineralia Märchen vorlesen lassen, beim König Aquamarin Kaleidoskope basteln, bei Prinzessin Rubinia ihr Hochzeitskleid schmücken, beim Kupferschmied tolle Perlenketten basteln und sich vom Zauberer Calcitus zauberhafte Minerale zeigen lassen. Ich persönlich habe den Zauberer Calcitus als "kleines blaues Helferlein" bzw. MFÄ (Mädchen für alles) bei seinen Experimenten unterstützt (Salzkristallbildung, "besoffener Calcit" aka Doppelbrechung, Kristallwachstum im Wasserglas, Fluoreszenz von Mineralen,...), hat echt Spaß gemacht! :-) An dieser Stelle möchte ich dem gesamten Forschungsreise-Team für die tolle Zusammenarbeit trotz der stressigen Zeit danken, und auch lieben Dank an Holm (und Lena!), dass ich die tollen Fotos verwenden darf! Unter vielen bekannten und unbekannten Gästen war übrigens auch der 200.000-ste Besucher der Terra Mineralia, der natürlich prompt in die Presse kam (er kam aber heil wieder heraus ;-))... 20 Uhr war dann Schicht im Schacht, dann waren wir dann mit allen Fototerminen und vor allem dem Abbauen aller Stände fertig - fix und fertig. Wer kann schon von sich behaupten, sich in der Terra Mineralia zwei Blasen gelaufen zu haben?! Iiiiiiiich! :-/


Da ich am Jubiläums-Sonntag frei hatte, kann ich nur soviel schreiben, dass weitere Vorträge von Stundenten gehalten wurden und das Wochenende ruhig auslief (der beste Beweis: es war noch kostenloser Jubiläums-Kuchen übrig...).


Fazit: Durch den Personalwechsel in den oberen Etagen der Terra Mineralia kam es zu erheblichen Organisationsschwierigkeiten - es wurde ganz einfach zu kurzfristig gedacht und geplant. Die Sorge, dass die Besucher die Türen einrennen, war leider unbegründet - ohne Werbung läuft nix!!! Aber: Wer da war, kann sich freuen - und hat vielleicht auch ein Stück Geburtstagskuchen abbekommen ;-)


Freie Presse 25-10-2009: "Terra mineralia" begrüßt 200.000. Besucher

Foto ganz oben: Freie Presse
 

1 Kommentar:

  1. Hallo Kathrin! Eine schöne Überraschung dich plötzlich unter meinen "Verfolgern" zu finden! Dein Blog ist schön bunt, bin mal gespannt, was du uns allen so zu berichten hast und wirst!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)

...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.

Related Posts with Thumbnails