Dienstag, 25. Januar 2011

Selbstgemachtes Pflaumen-Glühwein-Gelee

Was tun, wenn man ganz viel leckeren Pflaumensaft da hat, den man gar nicht allein trinken kann? Man macht Konfitüre draus! Genauer gesagt Pflaumen-Glühwein-Gelee mit weihnachtlichen Gewürzen; Glühwein hatte ich nämlich auch noch da... Die Gelierprobe war sehr lecker, und wenn ihr das Rezept mal nachkochen und gleich noch ein Etikett ausdrucken wollt - einfach klicken:

Selbstgemachtes Pflaumen-Glühwein-Gelee mit weihnachtlichen Gewürzen

Zutaten:
  • 600 ml Pflaumensaft, z.B. von RatioDrink (nur saisonal erhältlich)
  • 250 ml Glühwein
  • 1000 g Zucker
  • jeweils etwa ¼ TL Anis, Kardamom, Nelken, Zimt
  • 1 Beutel Gelfix Classic 1:1 (z.B. von Dr. Oetker, pro Beutel für 850 ml Fruchtsaft + 1000 g Zucker)



Zubereitung: 
  1. Pflaumensaft und Glühwein zusammen mit den Gewürzen in einen großen Kochtopf geben. 
  2. Zunächst das Gelfix Classic mit 2 EL Zucker mischen, und dann zur Flüssigkeit in den Topf geben und verrühren.
  3. Kochgut unter Rühren bei starker Hitze zum Kochen bringen. Sobald alles bei ständigem Rühren sprudelnd kocht, den restlichen Zucker hinzufügen.
  4. Alles unter Rühren erneut zum Kochen bringen und unter ständigem Rühren mindestens 3 Minuten sprudelnd kochen.
  5. Falls die Gelierprobe (1-2 TL des Kochgutes auf einen kalten Porzellanteller geben) nicht fest wird, 1 Päckchen Zitronensäure oder einige EL Zitronensaft hinzugeben und erneut gut aufkochen lassen. Nun das Kochgut sofort randvoll in vorbereitete Gläser füllen, mit Schraubdeckeln verschließen, umdrehen und etwa 5 Minuten auf dem Deckel stehen lassen.


    Hier stelle ich euch noch ein Etikett zur Verfügung, das ihr (privat!) zur Beschriftung eurer Konfitüre verwenden dürft:

    Viel Freude beim Nachkochen!

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen

    Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)

    ...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.

    Related Posts with Thumbnails