Sonntag, 25. Juni 2017

Partyrezept für Faule: Salzbraten

Für die letzte Motto-Geburtstagsparty sollte jeder Gast einen Beitrag fürs kalt-warme Buffet mitbringen. Meine carnivore bessere Hälfte wollte natürlich gern Fleisch essen. Da ich noch nie zuvor einen Braten zubereitet hatte, stand das schon lange auf meiner to-do-Liste. Heute möchte ich euch das Rezept für diesen tollen Braten vorstellen, der euch nur unglaubliche 5 Minuten Arbeitszeit kostet - den Rest macht euer Freund der Ofen

  
Zutaten:
  • 2 x 2 kg Nackenbraten (ohne Knochen)
  • 2 kg Salz
  • n.B.: Paprika, Pfeffer, evtl. Knoblauch 


Zubereitung:
  1. Den Ofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen. 
  2. Den Nackenbraten mit Pfeffer und evtl. Knoblauch würzen. 
  3. Nun das Salz auf ein tiefes Backblech geben und den Braten darauf legen. 
  4. Den Braten nun - je nach gewünschter Bräunung - ca. 2 bis 2,5 Std. im Backofen braten lassen. Wichtig: Den Backofen in der Zeit nicht öffnen (und auch nicht nervös werden ).


Vor dem Garen...


 ...und danach!

 

 Ein Duft strömt durch die Küche, und dieser Geschmack...!



Nach 2 Stunden wurde ich ja doch etwas hibbelig, aber das Fleisch wird wirklich unglaublich zart. Die Salzkruste auf dem Boden des Fleisches kann man einfach abkratzen - ansonsten einfach ausreichend Getränkenachschub paratstellen...

Wir haben dazu Salat gegessen. Prima schmeckt er auch mit Meerrettich - Tafelspitz lässt grüßen!

 Gefunden habe ich das Originalrezept hier bei Chefkoch.
  
Kennt ihr evtl. noch weitere einfache Rezepte für größere Fleischmengen?

Guten Appetit!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)

...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.

Related Posts with Thumbnails