Mittwoch, 18. Dezember 2013

Sächsische Stollenwürfel

Wir Sachsen, die am Fuße des Erzgebirges leben, lieben Weihnachten. Inspiriert durch ein Rezept in einer "freundin" kam ich auf die Idee für Sächsische Stollenwürfel. Dank der Schoki "on top" und dem Ingwer sind sie eine tolle Alternative zu meinen Ministollen und müssen nicht mal ausgestochen oder geformt, sondern nur geschnitten werden:

Zutaten (für ca. 1 Blech):
  • 250 g Mehl
  • 120 g Butter, zerlassen
  • ca. 70 ml Milch, lauwarm
  • 1/2 Päckchen Trockenhefe
  • 3 EL Vanille-Zucker
  • Abrieb einer halben Bio-Zitrone
  • das Mark einer Vanilleschote
  • 1 Pr. Salz
  • 100 g gehackte Walnüsse, Haselnüsse, süße geschälte Mandeln, etc. 
  • 50 g Ingwer, kandiert
  • 50 g Zitronat/Orangeat
  • 50 g Rosinen
  • Deko: ca. 200 g Zartbitter-Kuvertüre, Zuckerperlen, Schokodeko,...



Zubereitung:
  1. Mehl, Milch, Hefe, Zucker, Vanilleschotenmark, Salz, Zitronenschale und flüssige Butter verkneten und zugedeckt an einem warmen Ort mindestens 30 min gehen lassen.
  2. Früchte und Nüsse unter den Teig kneten und zugedeckt nochmals wenigstens 30 min ruhen lassen. 
  3. Den Ofen auf 180 °C vorheizen. Den Stollenteig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ca. 2-3 cm dick ausrollen und ca. 25 min backen.
  4. Den Teig noch warm in Würfel schneiden. Zum Auskühlen auf einen Rost geben.
  5. Für die Deko die Kuvertüre grob hacken und im Wasserbad schmelzen.
  6. Die Stollenwürfel mit der Kuvertüre überziehen und nach Belieben mit den Zuckerperlen und Schokodeko verzieren.
  7. Bis zum Verzehr ausreichend kühl lagern!



Viel Freude beim Nachbacken und guten Appetit!
Frohe Weihnachten und schöne Feiertage wünsche ich euch!
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)

...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.

Related Posts with Thumbnails