Hier nochmal das Original (die Fehleranstriche sind natürlich von mir...):
Montag, 21. Februar 2011
Fundstück: Deutsch für Köche
Zum heutigen Tag der Muttersprache habe ich mal wieder ein passendes Fundstück für euch. "Deutsch für Köche" - so könnte das Buch heißen, welches dieses Foto auf dem Cover trägt. Gesehen und fotografiert vor einer Cafè-Bar im Herzen Sachsens... Meine Empfehlung heute: Ein Duden!
Gut zu wissen, dass das Küchenpersonal besser kocht, als das Servicepersonal schreibt...
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Liebe Kathrin,
AntwortenLöschenDuden kann da sicher nicht schaden, aber vielelicht waren die morgens nur ganz schön in Eile...
Liebe Grüße Rainer
Mag sein, aber vor kurzem habe ich dort auf dem gleichen Schild erneut etwas fotografierwürdiges entdeckt: "Guten Apettit!" ;)
AntwortenLöschenhihi...ich als köchin ...könnte da ja wieder nicht an mich halten und den ladenbesitzer mal DEZENT auf die rächtschreipung hinweisen.
AntwortenLöschendabei weiß ich auch das ich garantiert nie fehlerfrei schreibe...dank der vielen rechtschreibreformen komm ich nimmer mit:-)
liebe grüße
doria
Das stimmt allerdings, am meisten verwirrt mich immer noch die Tatsache, dass es für viele Wörter wenigstens zwei erlaubte Schreibweisen gibt - nach alter und neuer Rechtschreibung. "Empfehlen" wird aber definitiv nach wie vor mit "H" geschrieben! Aber dass keinem anderen vom Servicepersonal der Fehlerteufel auf die Schulter getippt hat, ist schon etwas peinlich... ;-)
AntwortenLöschenJa, bei manchen fragt man sich, wie sie durch die Schulzeit gekommen sind. Da tritt bei mir sofort dieses Fremdschämen auf :D
AntwortenLöschenFremdschämen trifft's! Da möchte ich immer am liebsten gleich jeden Fehler anstreichen^^
AntwortenLöschenKenn ich, ich auch :D
AntwortenLöschenHehe^^
AntwortenLöschenMan muss wirklich immer seine Kamera dabei haben, es gibt immer wieder schöne Schilder. LG Rana
AntwortenLöschen...und wenn nicht, dann wenigstens ein Fotohandy :)
AntwortenLöschen