Sonntag, 22. Mai 2011

Gewonnen - das riesige LIMUH-Paket ist mein!

Juhuuuuuu...! Da mache ich einmal bei einem Gewinnspiel mit...und...gewinne! Nun bin ich einer von 100 LIMUH Riesenpaket-Testern. Der arme UPS-Mann tat mir leid...durfte am Freitag ein riiiiesiges Paket von 17 kg ins Haus schleppen... Enthalten waren nämlich 45 x LIMUH Drinks und LIMUH Gums:


Ich muss nicht erst sagen, dass ich schon die Hälfte an fleißige Mittester abgetreten habe, oder? Ganz nach dem Motto "Muh'st du probieren"! Und wer nicht das Glück hatte zu probieren: Nicht traurig sein, LIMUH soll's z.B. auch bei dm geben und es ist auch ein Limuh-Onlineshop in Vorbereitung.

Auf der Webseite von LIMUH erfahrt ihr was hinter der coolen Aufmachung der Getränke und Gummibärchen steckt, die offensichtlich v.a. Kinder und deren Eltern ansprechen sollen: Es handelt sich um sog. "prebiotische" Produkte, denen Sauermilchmolke mit rechtsdrehender L[+]-Milchsäure zugesetzt wurde. Somit folgen diese Lebensmittel dem Trend des "Functional Food", auch schön zu sehen am Aufdruck "Twisted LQ[+]". Das schlaue Internet behauptet, dass die zugesetzten prebiotische Substanzen (Präbiotika, v.a. die Ballaststoffe Oligofructose und Inulin) unverdaut in den Dickdarm gelangen und dort den Probiotika, also lebenden Mikroorganismen, als Nahrungsgrundlage dienen und somit die Gesundheit verbessern sollen Ob und inwieweit das tatsächlich zutrifft, mögen uns die laufenden Studien noch verraten.

Zu den Drinks lag dieser Flyer bei:


Und nun zu meinem ersten Urteil - alle Drinks habe ich in der kurzen Zeit natürlich noch nicht getestet:

LIMUH Gums 

Erstmal: Nein, das sind keine Kaugummis (was man angesichts von "Gums" vermuten dürfte)... Für die, die sich fragen was in den Fruchtgummis drin ist, hab ich Codecheck mit einem neuen LIMUH-Eintrag gefüttert.
Die Zusammensetzung ähnelt anderen Fruchtgummis, aber LIMUH enthält etwas weniger Zucker und dafür immerhin 3 % Ballaststoffe und Vitamin C. Da Fruchtgummis zum Naschen und nicht zur Vitamin- und Ballaststoffversorgung gedacht sind, sollte man da eh drüber wegsehen, gelle... Um das Zappelphilippsyndrom, welches ja durch künstliche Zusätze begünstigt wird, müsst ihr euch keine Sorgen machen, denn die Fruchtgummis kommen nur mit natürlichen Aromen und Farbstoffen aus.
Die Fruchtgummis sind gewohnt bunt, haben die erwartete Festigkeit, sind je nach Tütchenverpackung (Maus, Shaun oder normal) unterschiedlich geformt und sie riechen wirklich einladend lecker. Der Geschmack unterscheidet sich meiner bisherigen "Gummibärchen-Erfahrung" (noch nicht zertifiziert! hihi ) nach deutlich von anderen Fruchtgummis: Sehr lecker, aber schon anders. Fruchtiger? Schon. Aber nicht nur nach Apfel und Orange. Noch anders Und säuerlicher, was wahrscheinlich an der Sauermilchmolke liegt. Besonders erwähnenswert finde ich die ungewöhnliche Füllmenge: Da nur 75 g enthalten sind, müssen sich alle Süßigkeitenpackungen-immer-leer-Esser unter euch nur halb so große Gedanken machen, wenn das Tütchen (die sich übrigens im Gegensatz zu manchen Konkurrenzprodukten sehr leicht aufreißen lassen!) schon alle ist. Ein Nachteil ist dementsprechend aber natürlich der Faktor Verpackung und Umweltschutz.



LIMUH Drinks

Die Flaschen sind pfandfrei, schön handlich und enthalten jeweils 0,35 L, also etwas mehr als ein normales Trinkglas. Die Farbe der Banderole verrät schon ein wenig, was enthalten ist (z.B. grün bei "Lemon Ingwer"). Der Hinweis "Langsam drehen - öffnen - genießen" ist nicht umsonst: Beim Öffnen entweicht Kohlensäure und ein zarter Duft nach Ingwer und eine Zitronennote. Einen Bodensatz konnte ich aber trotz Hinweis nicht entdecken, wahrscheinlich war dafür die Lagerzeit zu kurz. Der Geschmack ist fruchtig-erfrischend, mit einer sehr angenehmen, leichten Süße (es sind nur 5 % Zucker enthalten - also halb so viel wie bei Fruchtsäften oder Limonaden! ). Zusammen mit dem Prickeln der perligen Kohlensäure ist "Lemon Ingwer" ein wirklich rundes Erfrischungsgetränk, das mir persönlich v.a. frisch aus dem Kühlschrank supergut schmeckt. Ich freue mich schon auf die anderen Sorten!

Aber nach all dem Lob muss ich als Verfechterin der deutschen Sprache nochmal krümelkacken. Liebes LIMUH-Team! Auf der Verpackung der LIMUH Gums müsste es korrekt heißen: "Fruchtgummi mit 25 % Fruchtsaft, 3 % Ballaststoffen, 5 % Sauermilchmolkenkonzentrat mit rechtsdrehender Milchsäure L [+]". Und bitte lasst das Denglisch sein! "Prebiotik Gums" geht gar nicht... Entweder "Prebiotic Gums" oder gleich "präbiotische Fruchtgummis"...  Und apropos Denglisch, wer hat sich eigentlich die Bezeichnung "Lemon Ingwer" auf dem Flaschenaufdruck ausgedacht - das heißt doch "Zitrone Ingwer"?! Uuuuund "prebiotisch" sieht merkwürdig aus - ist da "präbiotisch" nicht viel besser?
So, nun bin ich auch schon still und hoffe auf eine Verbesserung auf der Verpackung 2.0

Halt, noch nicht ganz! Mein Fazit bis jetzt: LIMUH - sau(ermilch)lecker!



Jetzt noch ein dickes:
Dankeschön, liebes Brandnooz-Team, dankeschön LIMUH!!!





PS: So, hier oben kurz zum Paket (wobei ich gerade sehe, dass die Gum-Kartons nicht mit aufs Bild gewandert sind - das schieb ich jetzt auf die jubelschreibedingte Aufregung...):

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)

...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.

Related Posts with Thumbnails