Samstag, 17. April 2010

Lesetipp: Fantastisch - die Artemis Fowl Romanreihe

Wenn ich an Irland denke, fällt mir zunächst U2, der Saint Patrick's Day, zerklüftete Klippen und das heitere Publeben (ja, Guinness!) ein. Aber Irland hat außerdem einen Autor inpetto, dessen berühmte Buchreihe "Artemis Fowl" ich geradezu verschlungen habe (danke nochmal an Jule!). Sicherlich ist es eher für Kinder gedacht, aber was den Deutschen Bücherpreis bekommt, muss doch auch für Erwachsene ein Muss sein... Ich würde es als eine Mischung aus Olsenbande, 007, Herr der Ringe und "X" bezeichnen. Und für Geowissenschaftler ist das Buch auch prima geeignet, man denke z.B. nur an die genutzten Transportwege im Buch - Magmaströme... Mehr wie immer nach dem Klick!

"Artemis Fowl" von Eoin Colfer

ScienceFiction hin oder her, schon nach dem Lesen der ersten paar Seiten der zwischen 2001 und 2009 entstandenen Romane fühlt man sich richtig in die Nebenwelt des "Erdvolkes" eingesogen. Aber mal von vorne! Die Romanreihe erzählt die Geschichte des ewig 12-jährigen, hochbegabten Jungen Artemis Fowl, der dank seines hohen IQs zum hochkriminellen Meisterdieb mutiert. Während dieser Coups trifft er immer wieder auf eine Nebenwelt im Erdboden, das sogenannte "Erdvolk", bei dem es sich um die allerletzten Überlebenden der nichtmenschlichen Zivilisation handelt. Witzigerweise sind die Erdvolkbewohner der Menschheit technisch enorm überlegen, verstecken sich jedoch aufgrund ihrer zahlenmäßigen Unterlegenheit trotzdem vor ihr.

Band 1: Artemis Fowl

Was für ein Junge: Gerade mal zwölf Jahre alt, aber mit dem Verstand eines Erwachsenen macht sich Artemis Fowl auf, das Vermögen seiner kriminell veranlagten Familie aufzubessern. Doch statt wie jeder andere eine Bank zu überfallen, verfolgt er einen viel durchtriebeneren, geradezu unglaublichen Plan: Mit einem Trick gelangt er in den Besitz des Buches der Elfen. Und er entdeckt ein Geheimnis, von dem kein Mensch je etwas ahnte.
Tief unter der Erde leben sie, die Unterirdischen, die Elfen und Trolle, Gnome und Zwerge, Feen und Kobolde aus dem Märchen. Und doch sind sie alles andere als zerbrechlich. Mit der Kraft ihrer Magie ist es ihnen gelungen, in einem Labyrinth tief im Erdinneren heimisch zu werden, und nur wenn sie ihre magische Zauberkraft erneuern wollen, katapultieren sie sich, auf Magmaströmen reitend, mit modernsten Raketen an die Oberfläche nach Irland.
Kein leichter Gegner, den sich Artemis ausgesucht hat, um mit einem Haufen Feengold den Stammsitz und die Ehre der F zu retten. Als es ihm aber gelingt, Holly Short vom Polizeikorps der Unterirdischen als Geisel zu nehmen, wird den Erdbewohnern bewußt, daß sie es nicht nur mit einem zwölfjährigen Kriminellen zu tun haben, sondern mit Artemis Fowl, dem Meisterdieb.


Band 2: Die Verschwörung

Auf geheimen Wegen gelangt Meisterverbrecher Artemis Fowl in das eisige Murmansk, wo er seinen Vater vermutet. Befindet dieser sich wirklich in der Gewalt von Menschen, die vor nichts zurückschrecken?
Als sich zusätzlich noch die Unterirdischen gegen ihn verschworen zu haben scheinen, ist Artemis froh, dass er ungewöhnliche Verbündete auf seiner Seite weiß. Und natürlich hat er auch schon einen Plan im Kopf. Einen gefährlichen Plan.

Band 3: Der Geheimcode

Artemis Fowl, 13 Jahre alt, durchtrainierter Computerfreak, als genialer Meisterverbrecher gefürchtet, vielen Lesern von seinen vorangegangenen haarsträubenden Abenteuern bekannt, kann es kaum glauben: Sein Vater, Artemis Senior, möchte ein ehrbarer Bürger werden! Und er, Artemis junior? Ein braver Junge? Keine Verbrechen mehr? Wenigstens ein letzter großer Coup muss gestattet sein! Artemis macht sich ans Werk ...

Band 4: Die Rache

Atemberaubende Coups, eiskalt durchgezogen, sind das Markenzeichen des genialen Artemis Fowl. Gerade ist er dabei, das am besten gesicherte Gemälde der Welt aus einer Bank zu stehlen, da gerät das geheime Erdland in äußerste Gefahr: Die gefährliche Wichtelin Opal ist ihren Bewachern entkommen und plant finstere Rache...

Band 5: Die verlorene Kolonie

Warum nur tauchen in letzter Zeit immer wieder Dämonen auf der Erde auf? Artemis hat eine unheimliche Ahnung und will mehr erfahren über den brüchigen Bann der Zwischenwelt. Doch als er sich seinem Ziel im Opernhaus von Sizilien bereits nahe wähnt, kommt ihm plötzlich jemand zuvor: Minerva Paradizo. Das Mädchen ist ebenso klug und gerissen wie er selbst. Schnell wird den beiden klar, dass sie den Machtkampf, der in der Welt der Dämonen tobt, nur gemeinsam beenden können - bevor er die ganze Welt in Gefahr bringt.

Band 6: Das Zeitparadoxon

Die Mutter von Artemis Fowl ist an einer tödlichen Unterweltseuche erkrankt. Es gibt nur eine Möglichkeit, sie zu retten - ein Medikament, das aus einer ausgestorbenen Lemuren-Art hergestellt wird. Und es war Artemis selbst, der vor vielen Jahren dafür gesorgt hat, dass das letzte Exemplar dieser Tierart getötet wurde. In einem Zeittunnel werden Artemis und Holly Short in die Vergangenheit transportiert. Sie müssen dem zehnjährigen Artemis und seinem Diener Butler das Tier abjagen. Was sie nicht ahnen - auch die größte Verbrecherin des Erdlandes, Opal Koboi, hat es auf den Lemuren abgesehen. Das Tier kann ihr die Kräfte verleihen, die ihr noch fehlen, um endlich Herrscherin über das Erdland und die Menschen zu werden. Eine wilde und höchst gefährliche Verfolgungsjagd beginnt.

Band 7: Die Akte

Wie bestand die Elfe Holly Short ihre Prüfung zum ZUP-Officer? Wie stahlen Meisterdieb Artemis Fowl und Zwerg Mulch Diggums das berühmte Diadem der Lady Fei Fei? Zwei neue, spannende Geschichten aus dem Erdland und dazu jede Menge Material über seine Bewohner, mit Interviews, Quizfragen und Rätseln? Hier erfahren Artemis-Leser, was sie schon immer wissen wollten! 


Wer jetzt neugierig geworden ist, dem empfehle ich Leseprobe auf  http://www.fowl.de/leseprobe! Hörproben aus den Hörbüchern sind im Internet auch zu finden.

Viele weitere Infos findet ihr auf den folgenden Webseiten:

Diese Buchreihe müsst ihr gelesen haben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)

...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.

Related Posts with Thumbnails