Donnerstag, 1. April 2010

Kombucha wie er leibt und lebt

"Jaaaaaaaaaaa, er lebt noch, er lebt noch [...], stirbt nicht!" Japp, mein Holzmichel Kombuchapilz ist wirklich nicht totzukriegen - nun lebt er (bzw. seine Nachkommen) schon fast ein halbes Jahr bei uns... Der grüne Tee "Sencha", den ich seit ein paar Wochen verwende (Klick), scheint dem Guten echt gutzutun - er wächst und gedeiht:

Beim letzten Teewechsel habe ich auch endlich mal daran gedacht, die gärungsbedingten Gasbläschen im Pilz fotografisch einzufangen:


Hier mal ein Foto Ober- vs. Unterseite des aktuell ca. handtellergroßen Pilzes: Im Bild oben seht ihr die ältere Unterseite und unten die jüngere Oberseite. Man sieht deutlich, dass sich der Pilz mit längerem Teekontakt, sprich Alter, etwas dunkler verfärbt und mehr Gasbläschen einschließt (das sind die kleinen gelblichbraunen Pünktchen):


Und hier seht ihr mal einen Nachwuchspilz, den ich seit ein paar Wochen für einen Kombuchafan in einem Marmeladenglas "nachzüchte" - er ist schon ganz schön dick:












Wenn ihr auch einen eigenen Kombuchapilz haben möchtet - mein Angebot steht nach wie vor!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)

...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.

Related Posts with Thumbnails