Damit im April (der macht, was er will...) auch jaaaa keine Schneeflocke auf die Idee kommt, sich nochmal mit anderen zu einem Schneemann zusammenzutürmen, sorge ich vor und "vernichte" alle potentiellen Schneemann-Nasen Macht ihr mit? Es gibt Möhrenmuffins...! Hier das Rezept:
Möhren-Muffins
Zutaten für ca. 12 Stück:
- 100 g Möhren
- 75 g gemahlene Haselnüsse
- 125 g Butter
- 125 g Zucker
- 2 Msp. Zimt
- 1 Msp. Salz
- 2 Eier
- 100 g Mehl
- 50 g Speisestärke
- 1 TL Backpulver
- etwas Mohn
- 80 g Puderzucker
- 2 EL Orangensaft
- evtl. Marzipanmöhren zur Dekoration
Zubereitung:
- Den Backofen auf 180° C vorheizen.
- Die Möhren waschen (ggf. schälen) und fein reiben. Die Haselnüsse in einer fettfreien Pfanne rösten, bis sie duften.
- Die Butter mit dem Zucker, dem Zimt und dem Salz sehr schaumig rühren. Nach und nach die Eier hinzufügen und weiterrühren.
- Das Mehl mit der Speisestärke und dem Backpulver mischen und zur Butter-Ei-Mischung sieben. Die Möhren, die Haselnüsse und den Mohn dazugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
- Den Teig in eine eingefettete Muffinform oder Papierförmchen füllen und ca. 30 Minuten backen.
- Inzwischen für den Guss den Puderzucker sieben und mit etwas Orangensaft cremig rühren.
- Die abgekühlten Muffins mit dem Guss bestreichen und eventuell jeweils eine Marzipanmöhre darauf setzen und fest werden lassen.
Guten Appetit wünscht euch
Solche Muffins habe ich auch schon mal zu Ostern gebacken und verschenkt. Das mit den Möhren ist sehr gut angekommen, da ich erst Bedenken hatte, aber sie waren lecker...
AntwortenLöschenLG
Judy und ein schönes Osterfest...
Hallo!
AntwortenLöschenDas Rezept klingt lecker, ich backe für Sonntag auch Karotten-Muffins.
Mein Personelloanhänger ist auch schon bei mir angekommen. Der ist wirklich sehr schön geworden, danke für den tollen Gewinn. Hier ist der Link zu Bild:http://royal-passion.blogspot.com/2011/04/personello-osteranhanger.html
Liebe Grüße und schöne Ostern
Creative-Pink
@ judy: Das kenne ich, ich hatte anfangs auch Bedenken. Aber die haben sich beim verzehr ganz schnell in Luft aufgelöst :)
AntwortenLöschen@ Creative-Pink: Mach das! Gibts die bei dir zum Frühstück oder Kaffee? Hab schon gesehen, danke für den Link :)