Trotz der noch recht warmen Temperaturen wird man sich doch immer mehr bewusst, dass es bis Weihnachten gar nicht mehr lange hin ist. Auf dem Weihnachtsmarkt duftet es schon nach Glühwein und Gewürzen, und genau mit diesen beiden Dinge habe ich mich mal an einer für mich neuen, schmackhaften Konfitüre - Verzeihung, Gelee - versucht, von der ich auch ein paar Gläser verschenken werde:
Glühweingelee mit weihnachtlichen Gewürzen
Hinweis: enthält Alkohol - nicht für Kinder geeignet!
Zutaten:
- 850 ml Glühwein
- 1000 g Zucker
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 1 Beutel Gelfix Classic 1:1 (z.B. von Dr. Oetker, pro Beutel für 850 ml Fruchtsaft + 1000 g Zucker) -> Achtung, das Ergebnis wird wirklich seeehr süß!
- ½ Flasche Orangenaroma
- etwas Zimt, Lebkuchengewürz, Anis etc. nach Wahl
Zubereitung:
- Glühwein zusammen mit dem Orangenaroma und den Gewürzen in einen großen Kochtopf geben.
- Zunächst das Gelfix Classic mit 2 EL Zucker mischen, und dann zum Glühwein geben und verrühren.
- Kochgut unter Rühren bei starker Hitze zum Kochen bringen. Sobald alles bei ständigem Rühren sprudelnd kocht, den restlichen Zucker und den Vanillezucker hinzufügen.
- Alles unter Rühren erneut zum Kochen bringen und unter ständigem Rühren mindestens 3 Minuten sprudelnd kochen.
- Falls die Gelierprobe (1-2 TL des Kochgutes auf einen kalten Porzellanteller geben) nicht fest wird, 1 Päckchen Zitronensäure oder einige EL Zitronensaft hinzugeben und erneut gut aufkochen lassen. Nun das Kochgut evtl. abschäumen, sofort randvoll in vorbereitete Gläser füllen, mit Schraubdeckeln verschließen, umdrehen und etwa 5 Minuten auf dem Deckel stehen lassen.
Nicht wundern, der Gelee ist auch nach dem Erkalten wackelpuddingartig, dies tut dem Geschmack aber absolut keinen Abbruch! :)
Guten Appetit (hicks ;-))!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)
...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.