Montag, 14. Dezember 2009

Kokosmakronen - nicht nur zum Eiweißverbrauchen ;)

Baiser küsst Raffaello... Oder so ähnlich ;-) Diese Plätzchen backe ich immer dann, wenn ich nach dem Backen der restlichen Weihnachtsplätzchen, bei denen man oftmals nur Eigelbe benötigt werden, noch ein paar Eiweiße übrig habe. Aber sie schmecken viel zu gut, um sie als nur zum "Eiweißverwerter" zu erklären, außerdem sind sie sehr einfach herzustellen:

Kokosmakronen (für 1-2 Bleche)

Zutaten:
  • 250 g Zucker
  • 250 g Kokosraspeln
  • 4 Eiweiß
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • etwas Zitronensaft
  • 1 Prise Salz
  • Backoblaten
Zubereitung:
  • Das Eiweiß zu Schnee schlagen.
  • Den Zitronensaft und das Salz dazugeben und alles sehr steif schlagen.
  • Zucker und Vanillezucker langsam einrieseln lassen und zu einer dicken (sonst zerläuft es so wie auf dem Foto zu sehen...), schaumähnlichen Masse rühren.
  • Kokosraspeln unterheben.
  • Die Oblaten auf das Backblech legen und darauf (mit Hilfe von zwei Teelöffeln) Teighäufchen setzen.
  • Die Makronen werden bei 160°C ca. 35 Minuten gebacken.
Tipp: Wer mag, kann noch 100 g Schokolade im Wasserbad schmelzen und die Makronen damit dekorieren.

Lasst sie euch auch schmecken....hmmmmmm.... =D


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)

...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.

Related Posts with Thumbnails