Samstag, 1. Januar 2011

Lauwarmer Mandarinen-Couscous-Salat

Ein frohes neues Jahr wünsche ich euch! Damit ihr das neue Jahr auch gesund beginnt, habe ich heute ein leckeres Salatrezept für euch. Im Rahmen eines neuen UnserAller-Projekts, bei dem ich das Glück hatte dabeisein zu dürfen, habe ich nämlich an der Entwicklung eines "Länderdressings" für Salate mitgewirkt. Ich habe mich für eine Art britisches Dressing mit einer leicht bitterlichen Orangennote entschieden, das in einem lauwarmen Mandarinen-Couscous-Salat zum Einsatz kam:

 So kam das UnserAller-Set bei mir an :



Und los gehts!

Lauwarmer Mandarinen-Couscous-Salat (für 1-2 Portionen)

Zutaten:
  • 4 Mandarinen
  • 1 kl. Tasse Couscous
  • 1 EL Vanillezucker 
  • 2 EL Nussmischung, gehackt
  • 2 EL Rosinen 
  • nach Belieben etwas Zitronen- oder Limettensaft
  • für eine winterliche Note nach Belieben 1-2 EL zerbröseltes Spekulatius-Gebäck, etwas Zimt, Ingwer, etc.
  • Dressing:  ca. 2 EL Orangenöl (z.B. von Egi Öl Olivenöl), etwas Minze, 1 Pflaume, 1 Aprikose, Kokosflocken (siehe Foto)

Zubereitung:
  1. Das Couscous mit dem Vanillezucker etwa 10 Minuten in heißem Wasser dünsten und im Sieb abtropfen lassen.
  2. In der Zwischenzeit für das Dressing die Trockenfrüchte kleinschneiden und mit den Kokosflocken in das Orangenöl geben, gut vermischen. 
  3. Mandarinen schälen und in Spalten teilen.
  4. Rosinen, Nussmischung, etwas Zitronensaft sowie ggf. Spekulatiusbrösel und Zimt/Ingwer mit dem Dressing (siehe oben) zu den Mandarinen geben. Zum Schluss das noch lauwarme Couscous dazugeben und leicht vermischen.
  5. Noch warm servieren.
Mir hat der Salat mit dem Dressing sehr gut geschmeckt! Der Vorteil des Orangenöls ist dabei nicht nur der tolle, an den letzten Großbritannien-Urlaub erinnernde Geschmack (Orangenkonfitüre!), sondern auch der Beitrag zur gesunden Ernährung: Durch das Öl können die Vitamine im Salat viel besser vom Körper verwertet werden!

Guten Appetit!

1 Kommentar:

  1. Hallo Kathrin,

    vielen Dank für Deinen Testbericht über das unserAller-Salatdressing. Schön, dass es Blogger wie Dich gibt, die sich kritisch mit hochwertigen Lebensmitteln auseinandersetzen und darüber schreiben!

    Vielleicht möchtest Du uns dabei helfen, unser Produkt im Internet bekannt zu machen. Deshalb meine Bitte, einen Backlink aus Deinem Blog-Eintrag auf die Egi-Öl Seite zu setzen.
    Linktext: Egi-Öl Olivenöl.

    Vielen Dank schon mal im Voraus! Bei Rückfragen erreichst Du mich jederzeit per Mail.

    Mit besten Grüßen
    Andreas Bartmann
    Vertrieb & Marketing Egi-Öl

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)

...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.

Related Posts with Thumbnails