Mittwoch, 29. Juni 2011

Getestet: Onlineshop SpaWa für Spannungswandler und Reiseadapter

Passend zur bevorstehenden Urlaubszeit möchte ich euch heute einen ganz besonderen Onlineshop namens SPAWA.de vorstellen, der sich auf Spannungswandler und Reiseadapter für die ganze Welt spezialisiert hat. Das besondere an diesem Onlineshop ist neben dem großen Angebot der wirklich sehr nette Kundenservice und die umfassende Beratung auch bei speziellen Fragen . Nach dem Klick kommt ihr zu meinem Test samt Video:

Auf der Webseite http://spannungswandler.us/ oder auch www.spawa.de verbirgt sich ein Groß- und Einzelhandel für Spannungswandler, Reiseadapter und Adapterstecker für alle Länder und Spannungen, der seinen Sitz im sächsischen Doberschau hat. Der 1995 gegründete Shop ist einer der führenden Anbieter in den Wandlungsbereichen 230--110 Volt und 120--230 Volt, führt Spannungswandler im Leistungsbereich von 50-10000 Watt und bietet zudem nützliches Zubehör rund um das Stromnetz der USA. Die Firma arbeitet mit Produkten namhafter Hersteller wie Minwa und Powerbright und garantiert höchste Qualität. 

Die Webseite ist recht übersichtlich gestaltet, wobei ich allerdings finde, dass einige zusammenfassende Überkategorien (z.B. "Bestellung und Lieferung" statt Versandkosten, Zahlungsarten, Retoure, etc.) die Übersichtlichkeit der Seitenleiste noch verbessern würden. Der Onlineshop ist nach Kategorien sortiert, so dass man schnell zur gewünschten Produktgruppe - sortiert nach Adaptern und Spannungswandlern - kommt:
 
Im Bereich FAQ findet man auch ohne große Reiseerfahrungen oder Physikkenntnisse Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um das Thema Elektrogeräte und Spannungswandler:
  • In welchem Land benötige ich welchen Spannungswandler?
  • Wie finde ich Ihrer Artikelübersicht den richtigen Spannungswandler?
  • Benötige ich für alle Elektrogeräte einen Spannungswandler?
  • Welchen Spannungswandler benötige ich für meine Elektrogeräte?
  • Was mache ich wenn keine Wattzahl angegeben ist?
  • Kann ich mehrere Elektrogeräte an einem Spannungswandler betreiben?
  • Wandeln Spannungswandler auch die Frequenz?
  • Wie schließe ich den Spannungswandler an, was benötige ich noch?
  • Welche Leistungen haben welche Elektrogeräte?
Doch das ist nicht alles. Der 24-Stunden-eMailkontakt ermöglicht das Klären von speziellen Fragen und Unklarheiten. So habe ich schon innerhalb von 15 Minuten die Antwort auf folgende Frage bekommen, bei der es um die Kompatibilität des MP3-Players zum USB-Ladegerät geht :

Frage [Kathrin]: "Noch eine Frage zum Laden meines MP3-Players: In der Beschreibung steht, dass man vorm Benutzen eines USB-Ladegerätes prüfen soll, ob es eine Leistungsausgabe von 5 V und eine Nennleistung > 0,5 A bietet. Ihr gelieferter Ladeadapter liefert ja laut Beschreibung einen Ausgangsstrom von 1,0 A. Kann ich den MP3-Player trotzdem laden, oder muss ich dann mit Problemen rechnen? Immerhin ist der Wert doppelt so hoch wie die geforderte minimale Nennleistung."

Antwort [SpaWa]: "Die Produktbeschreibung sagt > (größer) 0,5A und unser Gerät liefert ja 1A. (das ist die Leistung) Das heißt das Ladegerät muss mindestens 0,5 A bringen, wenn das höher ist macht das nichts. Das ist dann so in Ordnung."

Besonders toll finde ich auch die Länderübersicht, in der man sofort erfährt, ob man für das Zielland einen Adapterstecker oder auch eine Spannungswandler benötigt. So habe ich schnell gelernt, dass in den USA nur 120 V anliegen (Ausnahme: 240 V für Klimaanlagen oder elektrische Wäschetrockner). Ich wusste z.B. auch gar nicht, dass man in China auch den USA-Adapter verwenden kann!

Für die Bestellung im Onlineshop ist kein Mindestbestellwert oder eine Mindestmenge erforderlich. Für viele Adapter gibt es Preisvergünstigungen, wenn man mehrere kauft. Da der Shop 99 % des Sortiments in großen Mengen auf Lager hat, erfolgt die Zustellung (via DPD) i.d.R. schon innerhalb von 2 Werktagen. Die Versandkosten betragen in Abhängigkeit vom Warenwert zwischen 4,90 € (ab 0 € Warenwert) und 18,00 € (ab 1000 € Warenwert). Sollte das Warengewicht über 31 kg liegen, erfolgt der Speditionsversand für 50 €. Als Zahlungsarten werden zur Zeit Vorkasse, PayPal, Kreditkarte, Bankeinzug, Rechnung und Nachnahme akzeptiert.


Nun zu meinem Produkttest!

Das Päckchen kam wie versprochen innerhalb von zwei Werktagen sicher in Styropor verpackt bei mir an. Besonders gefreut habe ich mich über den schwarzen USA - Euro Flachstecker-Adapter (2-polig), welcher der Bestellung als kostenlose Beigabe beilag!

Adapterstecker USA - Euro 2-polig - Klick!

Für 6,95 € erhält man einen 7 cm kleinen und 22 g leichten Adapter für Rund- und Flachstecker. Die Verarbeitung ist äußerst stabil, und mehrere Adapter lassen sich platzsparend ineinanderstecken. Dank Aufdruck und zusätzlicher Prägung sieht man auf den ersten Blick, dass dieser Adapter für Amerika-Steckdosen ist:




Schaltnetzteil EuP mit Reiseadapter 120-240VAC -- 5,2VDC USB - Klick!

Das sehr stabile Schaltnetzteil kostet 19,95 €, und beinhaltet vier Adapter für Europa, England, Amerika und Australien. Er ist 7 cm groß und wiegt gerade einmal 50 g (die Adapter zwischen 10 und 26 g). Das Netzteil funktioniert ganz einfach:
  1. Adapter-Eingangsstecker auf das Netzteil schieben.
  2. USB-Kabel an die USB-Buchse anschließen.
  3. Zu ladendes Gerät (z.B. MP3-Player, Handy, etc.) an das USB-Kabel anstecken.
  4. Netzteil an eine AC-Steckdose anschließen - die rote LED-Lampe leuchtet, das Gerät wird geladen.


Besonders toll finde ich, dass dem Netzteil ein Europa-Adapter beiliegt, so dass man seine Geräte auch zuhause ganz ohne Computer aufladen kann! Im Video zeige ich euch, wie einfach das USB-Ladegerät mit den dazugehörigen Reiseadaptern funktioniert:


Fazit: Über den ausgesprochen netten eMail-Kontakt habe ich eine perfekte Beratung und Antworten auf wirklich alle meine Fragen zu Elektrogeräten und Adaptern bekommen, davon können sich viele andere Onlineshops eine Scheibe abschneiden! Sogar den einen oder anderen Reisetipp gab es gratis mit dazu! Die Lieferung erfolgte wirklich schnell und in sicherer Verpackung, und die gelieferten Artikel halten, was sie versprechen. Werft unbedingt mal einen Blick in den Onlineshop, bevor ihr eure Auslandsreise, Sommerurlaub o.ä. antretet - hier werdet ihr wirklich geholfen!


2 Kommentare:

  1. oh, das ist gut zu wissen, vor einiger Zeit haben wir so etwas gesucht, jetzt weiß ich abeer nicht mehr wofür.......*grübel*, aber vielleicht geht mir ja das berühmte Lichtlein noch auf

    schönen Abend
    Lissy

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Lissy, na, die nächste Reise (oder der nächste geistesblitz^^) kommt bestimmt! ;)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)

...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.

Related Posts with Thumbnails