Donnerstag, 15. Dezember 2011

Ingwer-Plätzchen mit Lebkuchen-Schoki-Glasur

Ingwer ist gesund und wärmt, und gibt Lebensmitteln einen exotisch-scharfen Geschmack. Kurz: Das schreit ja geradezu nach einem Plätzchenrezept! Und hier kommt es, das Ingwerplätzchen-Rezept, das uns wirklich überraschen und begeistern konnte:

Zutaten (für ca. 2 Bleche):




  • 200 g  Mehl
  • 120 g Butter, weich
  • 90 g Zucker
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 gehäufter EL Ingwer, frisch geriebener (alternativ Ingwergewürz, gemahlen)
  •  n.B. Bio-Zitronenschale, abgeriebene
  • 1 TL Backpulver
  • 75 g Ingwer, kandierter, fein gewürfelter ("Ingwerstäbchen")
  • Dekor: Kuvertüre und Lebkuchengewürz oder backfeste Schokotropfen für die Glasur












Zubereitung:

  1. Aus den Zutaten einen Mürbeteig kneten - den fein gewürfelten kandierten Ingwer jedoch zuletzt einkneten. Den Teig zu einer Rolle in Plätzchengröße formen, in Frischhaltefolie einschlagen und ca. 30 Min. kühl stellen.
  2. Die Rolle in ca. 0,5 cm breite Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und ggf. mit backfesten Schokotropfen dekorieren. 
  3. Im vorgeheizten Backofen bei 175°C Heißluft ca. 12 Minuten goldbraun backen.
  4. Auf einem Rost auskühlen lassen und nach Belieben mit selbstgemachter Lebkuchen-Schokiglasur dekorieren - z.B. so: 







Seid ihr Ingwerfans, oder mögt ihr es lieber "dezent"?


Viel Freude beim Nachbacken und Vernaschen wünscht euch

2 Kommentare:

  1. Ich liebe Ingwer und dieses rezept wird auf jeden Fall mal ausprobiert!
    LG
    RUTH

    AntwortenLöschen
  2. Danke, Ruth, für deinen netten Kommentar! Hast du denn noch andere gute Ingwerrezepte?

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)

...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.

Related Posts with Thumbnails