Freitag, 13. November 2009

Klassische Schokomuffins


Wer diese Muffins noch nicht probiert hat, ist einfach kein echter Muffinfan, tut mir leid... Hier eine der (kalorienmäßig) sündigsten Varianten, die ich bis jetzt gebacken habe! Mein Rezept findet ihr übrigens auch auf http://muffin-welt.de! :-)

Klassische Schokomuffins (für ca. 12 Stück)

Zutaten:
I. flüssige Zutaten
    * 150 ml Milch
    * 2 Eier
    * 3 EL zerlassene Butter

II. trockene Zutaten
    * 200 g Mehl
    * 100 g Zucker
    * 80 g grob gehackte Zartbitterschokolade
    * 1 Päckchen Vanillezucker
    * ½ Päckchen Backpulver
    * 2 -3 EL Kakao
    * ½ TL Natron
    * 1 Prise Salz

III. Glasur und Deko
    * nach Wahl, z. B. Schokoladen-Kuvertüre mit Zuckerstreuseln oder Haselnusskrokant

Zubereitung:

  • Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Muffinform entweder einfetten und mit Mehl bestäuben oder mit Papierförmchen auslegen.
  • Die flüssigen Zutaten (I) in einer Rührschüssel verquirlen.
  • Die trockenen Zutaten (II) in einer 2. Schüssel vermengen und allmählich in die Eiermilch geben.
  • Das Ganze nur solange verrühren, bis alle Zutaten feucht sind.
  • Die Muffins auf mittlerer Schiene 20-25 Minuten backen.
  • Nach Ende der Backzeit die Muffins aus dem Backofen herausnehmen, 5 Minuten abkühlen lassen und z.B. auf ein Backblech stürzen.
  • Zum Schluss die Glasur und Deko (III) auf die erkalteten Muffins geben.
Guten Appetit :-)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)

...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.

Related Posts with Thumbnails