Sonntag, 6. Juni 2010

Getestet und eingekauft bei: MusicStar.de (30 €-Gutschein gratis!)

Dank eines Gutscheines ist es noch bis 30.06. möglich im Onlineshop http://www2.musicstar.de völlig legal und kostenlos im Wert von 30 € (!) Musik (Alben, Maxis oder einzelne Lieder) herunterzuladen. Ob das wirklich funktioniert, und wie ich den Onlineauftritt von MusicStar einschätze,  könnt ihr in meinem heutigen Testbericht nachlesen:


Getestet und eingekauft bei: MusicStar.de (30 €-Gutschein gratis!)

Erstmal zu dem Gutschein, der ja sicherlich die meisten interessiert (zumindest bis zum 30.06.2010)... Auf LoadBlog.de war ich vor einiger Zeit auf folgenden Artikel gestoßen:


Man muss also lediglich Musik seiner Wahl in den Warenkorb packen, den Gutscheincode eingeben, ein neues Benutzerkonto eröffnen und (ja, auch wenn man für weniger als 30 € einkauft und somit nichts bezahlen muss!) seine Kontodaten (Kontonummer bzw. Kreditkartennummer) hinterlassen. Das habe ich alles getan, und nach wenigen Augenblicken trudelte die Bestellbestätigung von MusicStar bei mir ein:



Das Einlösen des Gutscheins hat also auf jeden Fall funktioniert! Anschließend habe ich im Bereich "Mymusicstar" einen Überblick über meine gekauften Waren erhalten:


Mit einem Klick auf "Alle Titel anzeigen und downloaden" kommt man dann zum jeweiligen Album, wo man das Albumcover (JPG-Datei) und die Titel (MP3-Dateien) einzeln herunterladen kann:


Ein großes Manko war für mich, dass man jeden Titel einzeln anklicken und herunterladen muss Bequemer und logischer wäre für mich ein Klick zum Download des Albums inklusive Cover (aber nur die Covervorderseite!). Und man kann auch jeden Titel auch nur genau einmal herunterladen - danach steht anstelle des Links zur MP3-Datei nur noch der Text "heruntergeladen" (siehe Screenshot) - wenn die Datei gelöscht ist, hat man also Pech gehabt! Also: Rechtzeitig ans Sichern denken!

Jetzt natürlich noch zur Frage der Fragen: Würde ich auch in Zukunft etwas bei MusicStar kaufen, also ohne Gutschein?

Fakt ist: Ich gehöre nicht zu den Musikfreaks, die von MP3's Ohrenschmerzen bekommen, ihre Wohnung mit Albumcovern tapezieren und ihren Musikgeschmack nur an ihrer LP- und CD-Sammlung festmachen. Ich quäle Tag für Tag meinen MP3-Player und finde es daher sogar günstig, wenn ich meine Musik schon in MP3-Form kaufen kann und nicht erst die CD umständlich in MP3-Format umwandeln muss. Außerdem passt auf eine MP3-CD viel mehr Musik, was ich umso praktischer finde (z.B. im Auto).

Daher empfinde ich die Preise auf MusicStar als unschlagbar. In der Regel kostet ein normales Album 6,99-9,99 €, eine Maxi etwa 1,79 € und ein einzelnes Lied 0,75-1,11 €. Das schlägt also zum Teil sogar deutlich die Preise von Amazon und Co - vergleichen lohnt sich!

Aber: Manchmal wird allerdings statt einer MP3- eine WMA-Datei zum Download angeboten, also aufpassen!

Der Weg zur Wunschmusik kann unterschiedlich erfolgen: Mit etwas Glück mit einem Klick in einen der verschiedenen Musikstil-Bereiche links (Charts, Pop, Schlager, Bestseller, Soundtracks, Hörspiele,...) oder über die Suchfunktion bzw. das Künstlerverzeichnis. Richtig "stöbern" (wie z.B. bei Amazon oder last.fm, wo auch ähnliche Künstler angezeigt werden) lässt sich leider nicht, es werden lediglich Produkte angezeigt, die andere auch gekauft haben:


Was sehr zu wünschen übrig lässt, ist die Suchfunktion: Suche ich nach "Lena", kommt als 1. Treffer das Album "Lena" der mir unbekannten gleichnamigen Künstlerin aus dem Jahre 2005. Es folgen noch zwei Dutzend Alben von anderen "Lenas", die ich ebenfalls nicht kenne, bis ich zum 1. Lied ("Bee") der Lena komme, ich gesucht habe - unserer diesjährigen Eurovision-Song-Contest-Gewinnerin. Danach folgt das Lied "Satellite" von ihr. Das Album sucht man (noch) vergebens. Erst wenn man sich bis zur 2. von 10 Trefferseiten durchgeklickt hat, wird man fündig - "My Cassette Player" (Album). Mit etwas Glück bekommt man jetzt mit, das neben dem Namen der einzelnen Lieder auch ganz klein der Name des zugehörigen Album steht - ein Klick auf den Namen führt zum Album! Das kleine Glücksgefühl über diese Entdeckung wird aber auch ganz schnell wieder zunichte gemacht: Hinter dem Titel "Bee" steht als Album "Bee", hinter dem Titel "Satellite" "Satellite" - aber von Lena existiert bis jetzt nur das Album "My Cassette Player?! Und ein Klick auf Seite 1 bestätigt das mulmige Gefühl: Die ersten Treffer von der gesuchten Lena sind nicht als Lieder, sondern als Alben (für 1,11 €...) tituliert:


Das "Künsterverzeichnis" macht seine Sache deutlich besser: Die Suche nach "Lena" liefert folgende Ergebnisse:


Wenn man mal ins Album reinhören möchte, muss man übrigens auf "Titel anzeigen" klicken und anschließend auf das Lautsprecher-Symbol hinter dem gewünschten Lied klicken:


Fazit: Günstige Preise bei eher schlechtem Handling und einigen Schwächen in der Musikverwaltung. Daher am besten auf anderen Musikportalen "stöbern", Preise vergleichen und wirklich erst für den Kaufprozess MusicStar nutzen!

1 Kommentar:

  1. Hallo Kathrin,
    bin gerade auf Deinem Blog gelandet.
    Hier gefällt es mir und danke für die Freebys.
    Hab Dich in meinem Blogroll gespeichert und verfolge Dich, lach.
    lg gila

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)

...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.

Related Posts with Thumbnails