Dienstag, 29. Juni 2010

Kaiserschmarrn

Lange habe ich mich an dieses Gericht nicht herangetraut, weil es ja dafür bekannt ist, dass die Zubereitung nicht ganz so einfach ist. Aber nun hat mal wieder der Süßzahn getropft, und ich habe ihn doch probiert - den Schmarrn, der keiner ist...Kaiserschmarrn!

Kaiserschmarrn  (für 2 Port.)

Zutaten:
  • 200 ml Milch (Tipp: Probiert mal 150 ml Milch + 50 ml Mineralwasser!)
  • 80 g Mehl (ich habe jeweils 50 % Typ 405 und Typ 1050 Weizenmehl verwendet)
  • 30 g Rosinen
  • 15 g Zucker
  • ½ Päckchen Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 20 g Butter
  • Prise Salz
  • nach Belieben Puderzucker, Apfelmus, Pflaumenkompott, etc.

Zubereitung:
  1. Rosinen in ein Sieb geben, heiß waschen und gut abtropfen lassen.
  2. Eier trennen.
  3. In einer Schüssel die Eigelbe, Zucker und und Vanillezucker in einer Schüssel mit dem Schneebesen zu einer glatten Masse verrühren. Nach und nach die Milch und das Mehl unterrühren. 
  4. In einer zweiten Schüssel die Eiweiße mit dem Salz sehr (!) steif schlagen und vorsichtig unter die Eigelbmasse heben.
  5. In einer Pfanne die Butter erhitzen, den Teig hineingeben und zugedeckt bei geringer bis mittlerer Hitze etwa 5 Minuten braten lassen und dann die Rosinen darüberstreuen
  6. Wenn die Unterseite goldbraun ist, den Kaiserschmarrn wenden und bei geringer Hitze nochmals etwa 5 Minuten braten. Dabei nach und nach in kleine Stücke zerreißen.
  7. Schmarrn mit Puderzucker bestäuben und nach Belieben mit Apfelmus oder Pflaumenkompott servieren.
Fazit: Preiswert schnell, lecker und tatsächlich gelingsicher! Das gibt's bald mal wieder...

Viel Erfolg beim Nachkochen und guten Appetit wünscht euch


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)

...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.

Related Posts with Thumbnails