Da ich zumindest in der Badewanne sehr schlecht an den Siphon zur Reinigung herankomme, habe ich mir im Discounter einen Rohrreiniger namens "Blik" gekauft, der die Verstopfung angeblich auflösen kann. Ich hatte die Wahl zwischen einem Gel und einem Granulat, und habe mich der sparsameren Dosierung wegen für letzteres entschieden:
Hier die Anleitung bei akuter Rohrverstopfung:
"[...] Ca. 30 g Blik Rohrreiniger-Granulat (etwa 1 Eßlöffel) direkt in die Abflussöffnung geben. Mit 200 ml kaltem Wasser nachspülen [...]."
Gesagt, getan. Nichts passiert...Verstopfung verstopft immer noch! Fehlersuche: Woran lag's? Tja, wenn sich Otto Normalverbraucher an die Dosierempfehlung hält, erweist sich der Rohrreiniger von der Wirkung her nicht besser als ein Abführmittel. Der Grund ist schnell gefunden - nach dem Nachwiegen: 1 EL entspricht gerade mal 15 g, und nicht wie angegeben satten 30 g Granulat! Eine mögliche Ursache für diesen Fehler könnte in der Formulierung "Bei Verwendung in Badewanne oder Dusche ist die Einsatzmenge unbedingt zu halbieren" bei den weiteren Hinweisen liegen; vielleicht wollte der Hersteller den 1 EL auf eben diesen Fall beziehen und hat das allseits beliebte Sternchen * vergessen...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)
...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.