Tausende Addons (= Plugins, Erweiterungen) sind mittlerweile für den beliebten Internetbrowser Mozilla Firefox verfügbar. Ich möchte euch heute eine Auswahl der meiner Meinung nach nützlichsten Sicherheits-Erweiterungen vorstellen, die ihr euch unter https://addons.mozilla.org/de/firefox/ und http://firefox.erweiterungen.de/ kostenlos herunterladen könnt - und auch solltet :
Adblock Plus
Diese ständig verbesserte Neuauflage von Adblock filtert Werbung aus Webseiten mit Hilfe von Filterregeln, welche selbst angelegt oder in vorgefertigter Form kostenlos abonniert werden können. Zusätzlich können unerwünschte Werbeelemente durch Rechtsklick und Auswahl des Adblock-Eintrags (oder aus einer Übersicht für die aktuelle Seite, welche in einer abkoppelbaren Sidebar angezeigt wird) zu den vorhandenen Filtern hinzugefügt werden. Für selbst definierte Filter können sowohl Jokerzeichen wie auch reguläre Ausdrücke zum Einsatz kommen. Natürlich gibt aus die Möglichkeit, Seiten auf eine Ausnahmeliste (Whitelist) zu setzen, damit Werbung auf diesen Webseiten nicht mehr geblockt wird. Tipp: Wenn ihr manuell Werbung blockieren wollt, ersetzt am besten auch Teile der Adresse durch "Stern"-Zeichen (*), um auch ähnliche Banner zu blockieren. Dieses Anti-Werbetool hilft somit auch die Sicherheit beim Surfen zu erhöhen.
Mit einem einfachen Klick oder Rechtsklick auf das rote ABP-Symbol rechts oben in eurem Firefox-Browser gelangt ihr einfach in das Menü, wo ihr sämtliche Einstellungen (Blacklist, Whitelist, Filterabo) vornehmen könnt:
Weitere Informationen zum Addon findet ihr auf http://www.firefox-browser.de/wiki/ und herunterladen könnt ihr es hier. Eine kleine Videoanleitung (auf Englisch) könnt ihr euch hier anschauen:
Fazit: Adblock Plus ist genau richtig für euch, wenn ihr auf Dauer werbefrei surfen wollt. Auch für (animierte und mit nervigen Geräuschen unterlegte!) Flashwerbung geeignet! Durch die einfach zu erstellenden Filterregeln und guten Filterabos ist das kleine Programm sehr zuverlässig.
NoScript
Das Addon NoScript unterdrückt die Ausführung von JavaScript, Java und anderen Plug-ins auf nicht vertrauenswürdigen Webseiten. Der auf einer Ausnahmeliste (Whitelist) basierende präventive Ansatz zum Blockieren von Skripten verhindert somit effektiv das Ausnutzen von (bekannten und unbekannten!) Sicherheitslücken ohne Verlust an Funktionalität.
Wenn ihr also nach Programminstallation zum ersten Mal z.B. eure Homebanking-Webseite besucht, müsst ihr lediglich das NoScript-Symbol, was sich rechts unten in eurem Browser-Fenster befindet, anklicken und "erlauben" aktivieren:
Weitere Informationen zum Addon findet ihr auf https://addons.mozilla.org/, wo ihr die Erweiterung auch herunterladen könnt. Eine kleine Videoanleitung (auf Englisch) könnt ihr euch hier anschauen:
Fazit: Ab sofort müsst ihr keine Angst mehr haben, dass z.B. eure IP-Adresse ausspioniert wird, oder irgendwelche fragwürdigen Anwendungen die Sicherheit eures PC's gefährden. Auch Phishing (Daten-, Passwortdiebstahl) kann so effektiv verhindert werden! Wichtig: Einige Webseiten funktionieren nur, wenn ihr JavaScript aktiviert habt.
AVG (SaveSearch, LinkScanner und Security Toolbar)
Gegen Viren, Würmer und Trojaner seid ihr ab sofort gewappnet, wenn ihr euch AVG installiert: Damit bekommt ihr nicht nur ein gutes Antivirenprogramm, sondern gleichzeitig (jeweils optional) auch einen Linkscanner, der euch in Ampelfarben anzeigt, ob eine Webseite vertrauenswürdig ist, ein E-Mail-Plugin, der eure Downloads auf Schädlinge untersucht. und eine Sicherheitstoolbar.
Nach dem kostenlosen Download (z.B. von http://www.chip.de/) müsst ihr bei der benutzerdefinierten Installation festlegen, welche Funktionen ihr benötigt: Ich empfehle euch wie auf den Screenshots zu sehen den Link Scanner, den E-Mail-Scanner (dort müsst ihr noch das verwendete Programm aktivieren, z.B. Outlook oder Thunderbird) und im weiteren Schritt die Security Toolbar:
Nach dem Installieren findet ihr in eurem Browser unter Extras - Addons in der alphabetisch geordneten Liste die AVG-Erweiterungen, die ihr ggf. wieder deaktivieren könnt, falls sich eure Surfgeschwindigkeit zu drastisch erniedrigen sollte:
Was ihr noch tun könnt, um eure Sicherheit beim Internetsurfen nicht zu gefährden, könnt ihr auf http://www.pcwelt.de/ nachlesen. Viel Spaß beim sicheren Surfen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)
...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.