Dienstag, 24. August 2010

Software-Tipps: Screenshots für Dummies (und Blogger) ;-)

Sei es, dass man einem Bekannten ein Programm erläutern möchte, oder eine Momentaufnahme einer Webseite (Hallo Bloggerfreunde! ) oder eines Spielstands - im schlimmsten Fall muss man auch mal eine Fehlermeldung bildlich festhalten. Da nur der DAU seine Kamera für ein Bildschirmfoto verwendet , möchte ich euch heute zeigen, wie man ganz einfach nur mit dem Computer Screenshots machen kann. Und das z.B. sogar von vollständigen (!) Webseiten - ganz ohne zusätzliche Programme:

Software-Tipps: Screenshots für Dummies ;-)


Möglichkeit 1: mit Windows und Tastatur


Windows bietet wie auch viele andere Betriebssysteme die Möglichkeit auch ohne vertieftes PC-Wissen schnell und einfach Screenshots zu erstellen:
  • Dazu dient auf der Tastatur die Taste [DRUCK] (bzw. die beiden Tasten [FN] + [DRUCK] oder [STRG] + [DRUCK]). Drückt man diese, wird ein Abbild des gesamten Bildschirms in die Zwischenablage gespeichert. Möchte man lediglich ein Abbild des aktiven Fensters, muss man [ALT] + [DRUCK] betätigen:
  • Öffnet man nun ein Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Microsoft Paint, GIMP, etc.) und drückt die Tasten [STRG + V] (Alternativ: Rechtsklick - Einfügen), wird das aufgenommene Bildschirmfoto angezeigt und kann nun weiterbearbeitet (z.B. zugeschnitten und beschriftet werden) und im Dateiformat seiner Wahl abgespeichert werden.


Möglichkeit 2: mit Windows und Maus


Wer ein Microsoft-Betriebssystem ab Windows Vista sein Eigen nennen darf, kann sich freuen: Das mitgelieferte Programm Snipping Tool ermöglicht noch einfacher das Erstellen von Screenshots, da Teile des Bildschirms markiert und direkt als Bilddatei gespeichert werden können. Ihr findet das Programm im Ordner "Programme" - "Zubehör":




Möglichkeit 3: mit spezieller Screenshot-Software


Spezielle Programme übernehmen meistens nicht nur den Part des Erstellens von Screenshots, sondern oftmals auch die weitere Bildbearbeitung. Ideal also,wenn ihr keine Bildbearbeitungsprogramme installiert habt (oder installieren könnt). Beispiele für kostenlose Programme sind z.B. Screenpresso, Screenshot CaptorSnapaShot oder PicPick (toll daran: komplette Webseiten können abgebildet werden, auch wenn deren Inhalt nur per Scrollleiste erreichbar ist!) um nur mal einige zu nennen. 

Es gibt sogar die Möglichkeit der komfortablen, portablen Anwendung mittels USB-Stick, z.B. mit FastStone Capture oder Lightscreen Portable.

Besonders empfehlenswert ist das Mozilla Firefox Addon Screengrab!, mit dem ihr nach der Installation mit nur einem Klick einen Screenshot machen könnt.


Möglichkeit 4: online (nur für Webseiten-Screenshots)


Auf Webseiten wie http://www.capturefullpage.com/, http://aviary.com/ oder http://kwout.com/ könnt ihr Screenshots vollständiger Webseiten oder Teilen davon anfertigen lassen, bearbeiten und diese per Mausklick auf dem PC abspeichern:

 


Ich hoffe ich konnte euch zeigen, wie einfach das "Bildschirmfotografieren" heute ist. Bestimmt findet ihr für euch eine passende Methode!

Viel Freude und Erfolg beim Ausprobieren!

1 Kommentar:

  1. Möglichkeit 1 brauche ich oft, aber für Bildbearbeitung als Trick 17, wo ich mir Bilder als JEPG speichere mit Paint.
    LG

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)

...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.

Related Posts with Thumbnails