Dienstag, 14. September 2010

Internetfundstück: Psychologie vs. Blinder Fleck

Kennt ihr den "blinden Fleck", die Stelle im Auge, auf der wir blind sind? Heute zeige ich euch ein paar Videos, die euch überraschen werden. Genauer: Ihr werdet über euch überrascht sein. Und ihr werdet dies vielleicht auf euren gelben Fleck schieben wollen. das solltet ihr aber nicht, denn: Es geht um Psychologie!

Bitte schummelt nicht, seht euch erst nacheinander die Videos an, und scrollt dann erst zu meiner Erklärung runter! Danke

Farbwechsel-Kartentrick

 

Aufmerksamkeitstest: Ballwechsel

 

Aufmerksamkeitstest: Der Mörder


...
...
...
...
Naa, wieviele Veränderungen habt ihr mitbekommen? Sicherlich waren es beim letzten Video ein paar mehr, jetzt wo ihr wusstet, wonach ihr schauen müsst, oder?
...
...
...
...

Und nun zur Erklärung - zum psychologischen Phänomen: Es geht um “Inattentional blindness”, also die "Blindheit durch Unaufmerksamkeit" (Klick: http://de.wikipedia.org/). Wenn wir uns auf etwas bestimmtes konzentrieren, bekommen wir Veränderungen unseres Umfeldes nicht mehr mit. Das kann uns einerseits in die Irre führen, so wie bei den o.g. Videos, andererseits ist es aber sehr wichtig für uns: Denn stellt euch vor, wir würden jegliche noch so kleine Veränderung mitbekommen, wir könnten uns doch auf gar nichts mehr konzentrieren, wir würden doch geradezu verrückt werden! Also - diese Blindheit hat wirklich etwas Gutes!

Und...? Wieder was gelernt, oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)

...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.

Related Posts with Thumbnails