Quark macht stark, und Käsekuchen gehört zu den unkompliziertesten, kalorienärmsten und (meiner Meinung nach) leckersten Kuchen überhaupt. Daher habe ich mich vor kurzem an meinen ersten Käsekuchen mit Kirschen herangewagt - und das ganz ohne "Käsekuchenhilfe"! Das Ergebnis konnte sich sehen lassen, und geschmeckt hat's uns auch :
Käsekuchen mit Kirschen
Zutaten:
- 750 g Magerquark
- 450 g Kirschen, frisch (alternativ 370 g Kirschen aus dem Glas)
- 225 g Zucker (150 g + 75 g)
- 100 ml Milch
- 60 g Mandeln, gehackt
- 50 g Butter
- 2 Eier
- 2 EL Zitronensaft
- 2 Päckchen Vanillepuddingpulver
- 1 Päckchen Vanillezucker
- evtl. Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung:
- Den Backofen auf 150°C (Umluft 130 °C)* vorheizen und eine 26 cm-Springform fetten. Eier trennen und Butter schmelzen. Kirschen waschen, entsteinen und trocken tupfen (alternativ Kirschen aus dem Glas abtropfen lassen und trocken tupfen).
- Quark mit Milch, Eigelben, flüssiger Butter, Vanillepuddingpulver und Vanillezucker, 150 g Zucker und Zitronensaft gründlich verrühren.
- Eiweiße steif schlagen, den übrigen Zucker (75 g) dabei einrieseln lassen. Den Eischnee so lange schlagen, bis sich der Zucker gelöst hat, und unter die Quarkmasse heben.
- Quarkmasse in die Springform geben und verstreichen, Kirschen und Mandeln darauf verteilen.
- Kuchen ca. 60-90 Minuten* auf der untersten oder zweituntersten Schiene backen (Tipp: gegen Ende der Backzeit mit Alufolie abdecken, damit die Oberfläche nicht zu braun wird!) und unbedingt den Holzstäbchentest machen.
- Kuchen aus dem Ofen nehmen, in der Springform vollständig erkalten lassen. Kuchen aus der Form lösen und evtl. mit Puderzucker bestreut servieren.
* Hinweis: In meiner Backofenbeschreibung waren für Käsekuchen 70-90 Minuten bei 170-190°C empfohlen, weshalb ich eine Temperatur von 170°C eingestellt hatte. Dennoch hat der Käsekuchen fast 120 Minuten im Backofen gebraucht, bis er fertig war. Also schaut am besten vorher mal in eure Backofenbeschreibung, damit ihr keine Probleme bekommt.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken, und guten Appetit!
Ui, lecker, ich liebe Käsekuchen. Ich schnapp' mir mal ein Stück ;o)
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Coco