Mittwoch, 29. September 2010

Kombucha - der ideale pH-Wert

Wer einen Kombucha besitzt, wird mit der Zeit zwei Extremerfahrungen im Sinne von "extremen" pH-Werten machen: 1) der pH-Wert ist zu hoch - der Kombuchatee ist noch zu süß und damit noch nicht fertig gegärt und 2) der pH-Wert ist zu niedrig - selbst nach der Zugabe von Zucker ist der Kombuchatee nur in geringen Dosen als Salatessig verwendbar. Heute zeige ich euch, wie ihr ganz einfach den richtigen pH-Wert bestimmen könnt und somit nie wieder ungewollt Essig herstellt:

Am Kombuchatag, der ja einmal alle 7-14 Tage ist, testet ihr mit pH-Indikatorpapier (also pH-Wert-Teststreifen, z.B. von pH 1 bis pH 7, aus Apotheke oder Laborbedarf) den pH-Wert verschiedener Flüssigkeiten. Je nachdem welches Indikatorpapier ihr verwendet, müsst ihr das Papier in einen Löffel mit der Flüssigkeit halten, herausziehen, kurz trocknen lassen und dann die Färbung mit der Vorgabe in der Packung vergleichen. Kostet dabei ruhig mal, damit ihr ein Gefühl für den pH-Wert bekommt!

Was man als Hydrogeologe nicht alles zu Hause hat... Mein Indikatorpapier sieht z.B. so aus: Rolle mit gelblichem Papier, pH 1 (rot, sauer) bis pH 11 (blau, basisch):

Testet:
  1. den frischen gezuckerten Tee, in dem eure Kombuchapilz "badet" (noch ohne Ansatzflüssigkeit),
  2. den frischen, gezuckerten Tee mit Ansatzflüssigkeit und
  3. den fertigen, leicht sauren Kombuchatee, der jetzt trinkfertig ist.
Bei mir ergab sich dabei folgendes (siehe Foto oben):
  1. gelb = pH 5
  2. orange = pH 4 - Achtung, variiert, je nachdem wieviel Ansatzflüssigkeit ihr verwendet!
  3. orangerot = pH 3
Merke: Mit einem pH-Wert von etwa 3,5-3,0 ist der Kombuchatee fertig. Ist der pH-Wert niedriger als 2,5, ist der Kombuchatee nicht mehr als unverdünntes Getränk zu genießen (Essig)!

Also entweder ihr probiert alle 2 Tage mal einen Löffel voll, oder ihr verlasst euch auf eure pH-Streifen. Am Anfang ist auf jeden Fall beides empfehlenswert!

Tipp: Wenn ihr wollt, kann ich euch gegen Material- und Portoerstattung gerne ein Stück Indikatorpapier zusenden!

1 Kommentar:

  1. huhu, kathrin, danke für deine mail!11 schau mal hier, es gibt neues vom kombucha! glg

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)

...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.

Related Posts with Thumbnails